Susanne (Sue) Glanzner
Autorin, freie Texterin

Blog:


2020-11-04

Shaiko - eine Projektwoche.

Einen besonderen Höhepunkt der Frederick-Lesereise 2020 haben mir die sechsten Klassen der Glemstalschule in Schwieberdingen beschert. 
Ich habe wirklich mit Vielem gerechnet, jedoch nicht damit, dass eine Schule eine komplette Projektwoche aus meinem Buch macht, weil sie so viele Inhalte findet.

Mit Shaiko ist ein Buch entstanden, das mir sehr wichtig geworden ist, denn nach langer Recherche und einem Kampf, den ich schon vorab (und jetzt wieder) für sie kämpfen musste, sind mir die Haie wahnsinnig ans Herz gewachsen und ihre Rettung ist mir ein großes Anliegen. 
Dass ich auch Kinder damit so begeistern kann und innerhalb des letzten Jahres so viele junge engagierte und interessierte Haischützer getroffen habe, macht das Ganze nur noch wertvoller. Nicht zuletzt deshalb, weil mich das ein bisschen überrascht hat. 

Schon im Vorfeld dieser besonderen Lesung war meine Korrespondenz mit der zuständigen Lehrerin so zauberhaft, dass ich mich auf diesen Tag ganz besonders gefreut habe.
Zumal sie mir sagte, die Schüler hätten das Buch komplett vorab gelesen, bis auf das letzte Kapitel. 
Man überließ mir also den Showdown, denn meine Lesung sollte der krönende Abschluss einer spannenden Woche werden. 
Das ist ein ziemlich wunderbares Geschenk an einen Autoren. 

Bildschirmfoto 2020-11-04 um 23.06.10.png
Doch was ich bei meiner Ankunft vorfand, toppte alles, was ich erwartet hatte:
In beinahe jedem Fach wurde das Thema meines Buches aufgegriffen. Nicht nur in Deutsch, Biologie und Geografie, was auf der Hand liegt, sondern auch in Mathematik (Prozentrechnung und Tortendiagramme), Kunst, Englisch und sogar Sozialkunde (zum Thema Diplomatie). 
Diese wunderbaren Kinder haben Haie aus Pappmaché gebastelt, Referate gehalten und eine Tauchausrüstung mitgebracht… es ist kaum in Worte zu fassen.

Bildschirmfoto 2020-11-04 um 23.04.56.png

Dass eine Geschichte aus meinem Kopf eine komplette Schulwoche mit verschiedenen Themen füllen kann, hat mich so überrascht, dass ich ehrlich den Tränen nahe war. Natürlich leben auch wir Autoren von Geld, mit dem wir unsere Miete bezahlen müssen. Aber den schönsten Lohn und die größte Wertschätzung bekomme ich an Tagen wie diesen: wenn ich Kindern etwas mitgeben und sie begeistern kann. Für eine Geschichte, eine Sache und im besten Fall ein Projekt, mit dem man in der Welt etwas bewirken kann.

Ein großes Dankeschön an Frau Wenz, eine Lehrerin, deren Engagement seinesgleichen sucht und die ihren Beruf mit so viel Herz lebt, dass ich jeder Schule und jedem Schüler wünsche, eine Lehrerin wie sie zu haben.
image1 2.jpeg
Und natürlich DANKE an diese zauberhaften Kids, die mit so viel Eifer gebastelt, recherchiert und mit mir diskutiert haben, dass mir heute noch das Herz aufgeht beim Gedanken daran. Ihr seid die Zukunft dieses Planeten und ich hoffe, ihr könnt mit eurer Begeisterung so viele eurer Freunde anstecken, dass wir zusammen noch viele, viele Haie retten können.
DANKE!!! 
IMG-20201022-WA0013.jpg

Admin - 23:40:11 @ Besondere Lesungen | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



 
E-Mail
Instagram